Glückwunsch zur bestandenen Fachhochschulreife!

13. Juli 2023

Am Montag wurde in unserer Schule die Oberstufe der Höheren Handelsschule verabschiedet. Gemeinsam feierten die Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen und Familien die erfolgreich bestandenen Prüfungen. Die Eröffnungsrede hielt unser Schulleiter, Herr Lars Gerken. Er betonte, dass es mit diesem Abschluss nun viele Möglichkeiten gebe, seinen weiteren Lebensweg zu gestalten. Ein Studium, eine Ausbildung oder andere Ideen können verwirklicht werden. Anschließend sprach unsere Abteilungsleitung, Frau Beate Lohse, einige Worte zu den Schüler:innen. Die Höhere Handelsschule sei für viele Absolvent:innen nur Plan B gewesen. Aber sie hofft, dass sie alle diese Zeit an der BS07 in guter Erinnerung behalten und dass sie nun stolz ihr Zeugnis über die Fachholschulreife in den Händen halten. Danach hielt die Klassenleitung, Frau Hartmann und Herr Nase, eine Rede. Sie berichteten über ihre gemeinsame Klassenfahrt und deren Highlights. Auch konnten sie ihren eigenen Wortschatz durch die Klasse erweitern. Nun wissen sie, was „lash“, „spawn“, despawn“ oder „straff dich“ bedeuten. Frau Hartmann und Herr Nase werden ihre Klasse sehr vermissen. Sie wünschten ihren Absolvent:innen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Dann hielten verschieden Schüler:innen Dankesreden. Mit dem Gedicht „Schule ist vorbei“ wurde es sehr emotional. In den weiteren Vorträgen gab es Lob für den Unterricht und für die tolle Klassenfahrt. Danach bekamen alle Lehrer:innen Zeugnisse von den Schüler:innen überreicht. Sie wurden beispielsweise in den Kategorien Humor, faire Noten, Pünktlichkeit oder Nervenstärke benotet

Anschließend wurde Hannah Rettich mit einem Notendurchschnitt von 2,0 als Beste ihres Jahrganges ausgezeichnet. Am Ende bekamen alle Absolvent:innen ihre Zeugnisse überreicht und konnten darauf mit ihren Lehrerteams auf den Erfolg anstoßen.