Besuch aus Holland

1. März 2024

100 aus Holland: Letzte Woche haben wir Besuch aus Holland empfangen. 92 Schüler:innen und 8 Lehrkräfte von der Business School des Nova College in Haarlem kamen mit zwei Reisebussen und wurden von Herrn Gerken in unserer Pausenhalle freundlich und zum Teil auf Niederländisch begrüßt.

Präsentation der BS07: Engagement und Mut haben anschließend alle bewiesen, die in der Pausenhalle die BS07 und ihre Bildungsgänge für die Gäste auf Englisch präsentierten. Das waren: Finnja aus der 21-2 für KBM, Ali, Metin und Pia aus der HHS 22-1 sowie Antonia und Sarah aus der PDK 23-1 für die Personaldienstleistungskaufleute.

Kennenlernen und Unterricht auf Englisch in 9 gemischten Lerngruppen: Im Anschluss nahmen die Klassensprecher:innen die Gäste mit in die Lernebenen und unsere Lehrkräfte oder die Gastlehrkräfte führten nach einer Kennenlernphase Unterricht zu verschiedenen Themen durch: Writing offers with AI, Unions and Employment Law, Creating Learning Videos, Intercultural Exchange, Sustainability, Sales Talk und German for Beginners.

Get together und Mittagessen: Gegen 12:45 Uhr trafen wir uns alle (ca. 260 Personen!) in der Pausenhalle. Professionell moderiert durch unseren Schulsprecher Derek sowie Herrn Günnemann berichteten abwechselnd holländische sowie SuS der BS07 von ihren Erfahrungen und Lernergebnissen in den Gruppen. Anschließend spendierte die BS07 allen ein Mittagessen in unserer Mensa.

Fazit: Der Tag bot einen interessanten interkulturellen Austausch für die allermeisten von uns. Wir haben uns als weltoffene, gastfreundliche und moderne Berufsschule präsentiert und ein tolles Feedback von unseren Gästen erhalten. Es sind viele Kontakte entstanden. Einige Schüler:innen der BS07 haben sich abends sogar noch mit Schüler:innen vom Nova College getroffen.

Ausblick: Ich freue mich über Ideen, Vorschläge und Wünsche wie wir mit dem Nova College in Verbindung bleiben können. Auf jeden Fall sind wird in Haarlem herzlich willkommen und wurden offiziell zu einem Gegenbesuch eingeladen! Haarlem ist mit dem Zug knapp 20 min. vom Amsterdamer Hauptbahnhof entfernt, in Amsterdam gibt es viele Hostels und Hotels für Gruppen…

Susanne Schulz (Beauftragte für Internationalisierung)