Fachtag in der Abteilung Ausbildungsvorbereitung

3. Oktober 2023

Am 20.09. 23 fand in unserer Schule der Fachtag, „Lernen in der AV-Wir finden unser gemeinsames Fundament!“, statt. Die Moderatorinnen, Anne-Brit Maler und Dijanan Cemann, begleitete die Kolleg:innen in dieser Veranstaltung. In der ersten Phase wurde in einer Bestandsaufnahme das pädagogische Fundament des AV-Kollegiums bestimmt. Das pädagogische Selbstverständnis ist eine wichtige Grundlage zur Arbeit in der AV-Abteilung.

In der zweiten Phase wurden Ideen und Innovationen für das Lernen der Schüler:innen entwickelt. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Wege des Lernens mithilfe eines Fimo-Kastens gestaltet. Die Kolleg:innen stellten sich im Rahmen eines Gallery-Walks die Ergebnisse vor und kamen ins Gespräch.

Im dritten Schritt wurde versucht die Ideen in den Lerngruppen-Teams in den Schullalltag zu realisieren. Hierfür wurden verschieden Szenarien mit Spielsteinen visualisiert und Gelingensbedingungen, Lösungen und auch Probleme besprochen.

Durch diese Veranstaltung konnten neue Impulse für die Arbeit in der AV-Abteilung gesetzt werden.