LOK-Treffen der Ausbildungsberufe KBM und PDK

30. Oktober 2023

An unserer Schule fand im Oktober der Austausch zwischen den Ausbilder:innen und Lehrer:innen im Rahmen der Lernortkooperationen statt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Abteilungsleiterin für KBM, Frau Daßau, und der Abteilungsleiter für PDK, Herr Bahr, die Anwesenden. Es wurde über die Neuigkeiten aus den einzelnen Bildungsgängen sowie über das neue Leitbild der Schule und auch über das Schulfest berichtet. Anschließend wurde sich in den einzelnen Abteilungen zu speziellen Themen ausgetauscht. Zu Beginn konnten die Ausbilder:innen ihre Wünsche, Ideen und Kooperationsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit mit unserer Schule mitteilen. Danach wurden Unterstützungs-, Beratungs- und Förderprogramme für die duale Ausbildung an der BS07 vorgestellt. Dazu zählen beispielweise unsere Beratungslehrer:innen, unsere Sozialpädagogin und Inklusionsbeauftragte. Aber auch außerschulische Institutionen wurden präsentiert. Des Weiteren wurde in einem Gallerywalk unser umfangreiches Wahlpflichtangebot vorgestellt. So konnten beispielsweise die Kurse „Nachhaltig handeln“, „Learning-Apps gestalten“ und „Bewegung und Gesundheit“ durch kleine spielerischen Unterrichtseinheiten durch die Ausbilder:innen erkundet werden.

Auf der Lernebene der KBM wurde das digitale Selbstlernmaterial zur Vorbereitung auf die Prüfung präsentiert. Die Ausbilder:innen konnten sich vor Ort selbst testen und im digitalen Aufgabenpool ihr Fachwissen auffrischen.

Den PDK Ausbilder:innen wurde ausführlich der digitale Unterricht in den Lernfeldern mit Microsoft one- Note dargestellt. Dadurch wird der Umgang mit digitalen Medien geübt und gleichzeitig der Nachhaltigkeitsgedanke mit Schonung der Papierressourcen unterstützt. Diese Unterrichtsform unterstützten viele Ausbildungsbetriebe, da auch in der Praxis zahlreiche Arbeitsvorgänge in digitaler Form bearbeitet werden.

Der Austausch von Informationen zwischen den Ausbildungsorten „Betrieb“ und „Berufsschule“ hat im Rahmen der LOK allen Teilnehmer:innen sehr gut gefallen.