Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule

25. September 2023

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir: (s. Bild v.l.n.r) Stephanie Lüttge, Yannik Baumann, Melanie Kraske, Morten Pfeil, Silvia Brückner, Paul Friedrich und Julia Burkhardt.

Hallo, ich bin Stephanie Lüttge und freue mich, als neue Lehrerin an der BS07 in der Ausbildungsvorbereitung aktiv zu sein. Nach meinem Studium in Hamburg absolvierte ich mein Referendariat in Schleswig-Holstein und unterrichtete anschließend hauptsächlich Wirtschaft/Politik, aber auch in der Ausbildungsvorbereitung. Mein Ziel ist es, den Schülern neue Chancen aufzuzeigen und sie dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren, denn ich glaube daran, dass wir durch das Ausprobieren neuer Dinge wachsen und uns weiterentwickeln können. 
In meiner Freizeit genieße ich es, Konzerte zu besuchen und mich mit Freunden zu treffen, um neue Energie zu tanken.

Ich bin Yannik Baumann, 28 Jahre und seit diesem August neuer Kollege an der BS07. Bereits während meiner Ausbildung als Speditionskaufmann beim Eisenbahn- und Logistikunternehmen VTG hat der Lehrerberuf mein Interesse geweckt, sodass ich mich relativ zeitnah für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Geographie entschieden habe. Nach meinem Referendariat an der BS09 am Holstenwall freue ich mich nun, dass ich an der BS07 bei den Eisenbahnern im Betriebsdienst dabei sein darf und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit.

Ich bin Melanie Kraske und habe vor meinem Studium zur Berufsschullehrerin eine Ausbildung zur Sport-und Fitnesskauffrau in Hamburg absolviert. Das Orientierungspraktikum sowie das Kernpraktikum habe ich an der BS07 gemacht. Während meines Masterstudiums konnte ich bereits meine ersten Unterrichtserfahrung im AV/AVM-Bereich der BS07 sammeln.
Für mein Referendariat verschlug es mich an die BS28 in der City Nord und an das Hansa Gymnasium in Bergedorf. Meine Unterrichtsfächer sind Wirtschaft und Geographie.
Den Start in das Berufsleben erlebe ich derzeit im AVM-Bereich auf Lernebene gelb. Dort unterrichte ich meine erste eigene Klasse in Mathe, Deutsch und WuLiD. Die Arbeit im AVM-Team bereitet mir große Freude und ich freue mich in Zukunft weitere Kollegen und Kolleginnen der BS07 kennen zu lernen. In meiner Freizeit bin ich gerne im Billebad, mit dem Fahrrad an der Elbe oder auf meinem Standup-Paddling Board auf den Gewässern Hamburgs unterwegs .
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Ich bin Morten Pfeil und bin im Februar 2022 mit den Fächern Wirtschaft und Politik für mein Referendariat an die BS07 gekommen. Seit Sommer 2023 bin ich hauptsächlich in der Ausbildungsvorbereitung tätig. Vor meinem Lehramtsstudium habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert, habe dann aber gemerkt, dass ich lieber mit Menschen als mit Geld arbeite. Bei schönem Wetter schwinge ich mich nach Feierabend gerne aufs Mountainbike oder aufs SUP-Board. Bei schlechtem Wetter koche ich gerne ein Rezept von meiner Oma nach oder lausche einem spannenden Podcast. An meinem Job schätze ich am meisten den wertschätzenden Umgang mit Schülern und Kollegen.

Mein Name ist Silvia Brückner und ich arbeite seit Februar 2023 an der BS07. Als Berufsschullehrerin mit der Fächerkombination Farbtechnik und Raumgestaltung/ Religion habe ich bereits an einigen Berufsschulen, aber auch an einer allgemeinbildenden Schule unterrichten dürfen. In der Vergangenheit bildete ich Maler und Lackierer aus, unterrichtete im Beruflichen Gymnasium Religion/Kunst und betreute Klassen im AV Bereich. Im allgemeinbildenden Bereich (an einer Stadtteilschule) erteilte ich Deutsch, Kunst und Religion in meiner damaligen Klasse. An der Berufsschule in Lübeck habe ich unter anderem 3 Jahre im AVSH gearbeitet und freue mich, nun hier an der BS07, wieder im AV Bereich arbeiten zu können. In meiner Freizeit gehe ich viel spazieren und reise sehr gerne! Mein Lebensmotto: what ever will be, will be:-)

Meine Name ist Paul Friedrich. Ich habe mein Abitur in Berlin absolviert und bin dann für die Ausbildung zum Bankkaufmann nach Hamburg gezogen. Direkt im Anschluss an die Ausbildung habe ich mit dem Studium angefangen. Anschließend ging es ins Referendariat und an die BS07.
Welche Fächer unterrichte ich an der BS07:
An der BS07 unterrichte in in der AVM und hierbei vor allem Mathe und ein wenig SuK.
Hobbys:
Ich gehe sehr gerne wandern, vorrangig in den Bergen und schaue gern Fußball. Ansonsten habe ich lange Zeit selbst Fußball und Tennis gespielt.

Ich bin Julia Burkhardt und war vorher Lehrerin an der Brecht Schule in Hamburg. Davor habe ich eine KBM Ausbildung an dieser Schule gemacht und anschließend mein Lehramtsstudium in Hamburg und Lüneburg mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Politik absolviert. Das Referendariat führte mich dann wieder an die BS07 Bergedorf. Zu meinen Hobbys zählen Reisen und Fußball. Mein Lebensmotto:
Leb deinen Tag, als ob es der vorletzte deines Lebens wäre –so kannst du beruhigt schlafen…