Glückwunsch zur bestandenen Fachhochschulreife!!!!

10. Juli 2022

Unsere Schüler*innen der Höheren Handelsschule feierten gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und  Eltern ihren Abschluss.

Zu Beginn hielt der Schulleiter, Bernhard Schnitzler, und die Abteilungsleiterin, Beate Lohse, eine Rede. Sie erinnerten die Schülerschaft an die besonderen Bedingungen, die zu Beginn an der BS07 wegen Corona gegeben waren. Aber trotz dieser herausfordernden Zeit haben sie den Abschluss erreicht. Damit haben sie eine gute Grundlage für ihre weitere berufliche Entwicklung. Frau Lohse unterstrich dieses mit den Worten von Konfuzius: „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“ Ob es ein Studium, eine Ausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr ist, es gibt nun viele Möglichkeiten den weiteren Lebensweg zu gestalten.

Anschließend hatten die Schüler*innen für ihre Lehrer*innen Zeugnisse vorbereitet. So gab es Noten in den Bereichen Intelligenz, Pünktlichkeit, Wortschatz – aber auch die Kategorien Humor und Frisur wurden bewertet. Dies war für alle Beteiligten sehr amüsant.

Danach hatten die Klassen für ihre Mitschüler*innen kleine Trophäen vorbereitet. Es wurden beispielsweise „die Schlafmützen, die Nerds oder die Spaßmacher“ der Klassen geehrt.

Es folgte die Übergabe der Zeugnisse. Abschließend erhielten mehrere Schülerinnen und Schüler besondere Auszeichnungen: Bester Fachabiturdurchschnitt, beste Note bei der Matheprüfung usw.

Mit einem Sektempfang verabschiedete sich der Fachabiturjahrgang 2022 von seiner Schule BS07, deren Türen ihm jederzeit offen stehen werden!