Verabschiedung unseres Schulleiters Bernhard Schnitzler

6. Juli 2022

Nach 31 Dienstjahren und 55.000 Zeugnisunterschriften geht unser Schulleiter in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Ein kurzer Rückblick: Herr Schnitzler hat an der Universität Hamburg Wirtschaftslehre und Sport studiert. Danach begann er seine Karriere an der H17 Bergedorf. Bei seiner Arbeit im Unterricht mit seinen Schüler*innen waren ihm immer die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wichtig: fachliche Versiertheit, eigenständiges Denken und Verantwortung für eigene bewusste Entscheidungen übernehmen. Diese Kompetenzen zu fördern und zu begleiten, ist immer Bestandteil seiner Arbeit gewesen. 2004 wechselte er vom Lehrer zum stellvertretenden Schulleiter der H17. Im Jahre 2010 übernahm er selbst  die Schulleitung.

Seine größte und herausfordernde Aufgabe war, die Fusion der beiden Schulen G20 und H17 zu begleiten und unser neues Schulgebäude zu planen und bis zur Fertigstellung zu betreuen. Zwischen der Planung und dem Einzug vergingen einige Jahre, hinzu kam noch CORONA. All diesen Widerständen zum Trotz hat er es geschafft, der Schulgemeinschaft ein modernes Gebäude mit der Möglichkeit zu innovativen Lerngeschehen zu erbauen. Mit einer sowohl emotionalen als auch fröhlichen Feier hat die BS07 ihren Schulleiter verabschiedet. Es wurde gesungen, gegessen und viele lobende Worte über seinen Werdegang an unserer Schule gewechselt.

Eine Woche lang wurde unsere Schule zur BS007 „Bernhard –Schnitzler- Schule“ umbenannt.

Natürlich bekam er auch viele Geschenke überreicht, u.a. ein Apfelbaum, der im Garten der Schule eingepflanzt wird. Somit erhofft sich das Kollegium, dass er mindestens einmal im Jahr unsere BS07 besucht, um die Äpfel seines Baumes zu ernten.

Wir wünschen unserem Schulleiter für seinen Ruhestand viel Freude mit seiner Familie, Gesundheit und viel Spaß auf den Reisen außerhalb der Ferienzeit.