Besuch in der Elphi -Videospiele meet klassisches Orchester

16. Februar 2024

Einige Klassen aus unserer Schule besuchten ein besonderes Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie. Auf der Bühne spielte der Streamer „Staiy“ die Spiele “Journey” Und “Lost Ember“. Damit entführte er das Publikum auf einer großen Leinwand

in die unterschiedlichen Welten von Videospielen. Das klassisches Orchester “ensemble reflektor” begleitete die Szenen mit der passenden Musik. Somit konnten die Zuschauer tiefer in das Geschehen des Spiels eintauschen. Zusätzlich untermalte die Geräuschemacherin, Simone Nowicki, die einzelnen Vidoesequenzen mit dem passenden Sound. Aus alten Gummihandschuhen, einer Salatschleuder und aus anderen Alltagsgegenständen zauberte sie passende Geräusche zu den einzelnen Szenen.

Es war ein spannender Konzertbesuch, in dem die analoge Musik mit Geräuschen sowie das digitale Spielerlebnis ineinander verschmolzen wurden.

Zusätzlich haben unsere Schüler:innen Amazing, Alex und Yurri einen Podcast zum Thema “Geräusche” in der Elbphilharmonie aufgenommen. Es geht darum, wie wichtig Geräusche in unserem Alltag sind. Dabei hat auch die Geräuschemacherin, Simone Nowicki, aus ihrer beruflichen Tätigkeit spannende Geschichten erzählt. Ein Quiz zu einzelnen Geräuschen erwartet euch. Also hört doch mal rein…

 

https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/elbphilharmonie-kopfhorer-28-wir-spielen-doch-blo/952