AV- Fachtag an der BS07

2. März 2023

Am 14.02. fand in der AV Abteilung ein Fachtag zum Thema „Healing Classroom“ statt. Dies sind verschiedene Methoden zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen für alle Schüler*innen.

Ein Dozent vom IRC – International Rescue Committee gestaltete zusammen mit dem Kollegium den Vormittag.

Gemeinsam wurden verschiedene Aspekte erarbeitet, an denen das Wohlbefinden und die Belastung von Schüler*innen deutlich gemacht werden kann. Auch die Ursachen der Belastungen und die Arten von Stressformen wurden thematisiert.

Am Nachmittag berichteten zwei Arbeitsassistenten aus ihrem Berufsschulalltag an der der BS06. Sie sind dort bei der Ausbildung der Gärtner und im Bereich Pharmazie eingesetzt. Anschließend stellte unsere Kollegin, Nicole Weigel-Klinck, das Verfahren zur Beantragung der Arbeitsassistenz vor.

Danach haben die einzelnen AV-Teams Ideen erarbeitet, wie man den Lernort „Schule“ verändern kann, um eine stabilisierende Lernumgebung zu schaffen. Die Ideen sollen on den nächsten Wochen auf den Lernebenen umgesetzt werden.

Dieser Tag war für alle Beteiligten sehr interessant. Einstimmig wurde beschlossen, dass wir uns mit weiteren Inhalten zum Thema „Healing Classroom“ beschäftigen werden.