Handels- und Handwerkskammer ehrt die „Besten“ in ihrem Beruf

3. Dezember 2023

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Handwerks- bzw. Handelskammer Hamburg einmal jährlich die besten Auszubildenden ihres Jahrgangs in ihren repräsentativen Sälen empfangen, um sie für ihre herausragenden Leistungen zu ehren. Die „Besten“ haben in der Abschlussprüfung alle die „beste Eins“ in ihrem Beruf erreicht. Neben den Absolventinnen und Absolventen wurden auch die Betriebe ausgezeichnet und die Berufsschulen als weitere bedeutende Partner der dualen Ausbildung hervorgehoben.

Insgesamt haben auch drei „unserer“ Azubis dieses tolle Ergebnis erreicht. Während in der Handwerkskammer Jolie Lange als beste Kauffrau für Büromanagement geehrt wurde, durften die zwei Absolventen bei der Handelskammer (wie auch die anderen 71 „Besten“) Fragen unseres Schulsenators Rabe beantworten. Theo Adomeit (DB Fernverkehr) konnte so die bereits vorhandenen Kenntnisse des Schulsenators Rabe über Triebfahrzeuge ergänzen. Jason Graack (Experts & Talents Nord) bestätigte Schulsenator Rabe, dass Personaldienstleister auch schon einmal „in die die Seele der Menschen gucken müssen“, um die Passung von Bewerber:innen und Stelle überprüfen zu können.

Am Ende beider Abende waren sich Prüflinge, Ausbilder:innen sowie Lehrkräfte darüber einig, dass beide Kammern einen tollen Rahmen geschaffen haben, um einen besonderen Moment für die „Besten“ zu schaffen.