Fachkonferenz „Arbeit & Personal“ – Generation Z und Arbeitgeber im Austausch

17. Januar 2023

Die Freude unserer Auszubildenden Personaldienstleistungskaufleute war groß, als wir im November 2022 die Einladung des Bundesverbandes der Personaldienstleister (BAP) zur Fachkonferenz „ARBEIT & PERSONAL“ erhielten. Dabei war es  der ausdrückliche Wunsch der Arbeitgebervertreter, sich mit unseren PDK-Azubis zu verschiedensten Personalthemen in den geplanten Bar-Camp-Sessions auszutauschen.

Insgesamt machten sich 40 Auszubildende und drei Lehrkräfte auf den Weg in die Speicherstadt, um im eindrucksvollen Ambiente des ehemaligen Hauptzollamtes Hafen Hamburg einen erkenntnisreichen Tag zu erleben. Unserem Abschlussjahrgang dürften die Ausführungen über die jüngste Rechtsprechung der Zeitarbeit durch die BAP-Rechtsabteilung wie eine kostenlose Prüfungsvorbereitung vorgekommen sein. Aber auch alle anderen kamen auf ihre Kosten, als es um die die Frage der effektiven Zusammenarbeit von Menschen in Gruppen, aber auch den alle Branchen betreffenden Arbeitskräftemangel ging.

In den anschließenden BarCamps  tauschten sich die Arbeitgeber intensiv mit den PDK-Azubis zu einem zeitgemäßen Recruiting aus. Dass die Zukunft dabei nicht mehr bei Facebook liegt, war sicher die kleinste Erkenntnis. Spannend war auch eine Session, in der sich Azubis und Arbeitgeber offen und ehrlich über die gegenseitigen Erwartungen austauschten. In der Diskussion wurde sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar von positiven wie auch negativen Erfahrungen berichtet.

Abschließend ist zu sagen, dass es in der Einladung hieß: „Nicht nur über die Generation Z, sondern mit ihr zu sprechen – sollte ermöglicht werden.“

Wir denken, das ist richtig gut gelungen und freuen uns auf ein Wiedersehen.