Abschlussfeier zur bestandenen Prüfung in KBM und PDK

7. Februar 2023

Am vergangenen Dienstag wurde an unserer Schule im Rahmen einer Abschlussfeier den Schüler:innen zur bestandenen Prüfung für die Kaufleute für Büromanagement und Personaldienstleistungskaufleute gratuliert.
Frau Dassau, unsere neue Abteilungsleiterin für KBM, eröffnete die Feier. Anschließend hielt Herr Bahr, Abteilungsleiter EiB und PDK, eine Rede für die frisch gebackenen Absolventen. Er erinnerte die Schüler:innen daran, wie sie unter Coronabedingungen ihre Ausbildung starten mussten. Aber die Pandemie hatte auch Gutes, denn ohne sie wären die Schulen nie so schnell mit der Digitalisierung vorangekommen. Auch wenn die Ausbildungszeit nicht immer einfach war, haben alle Schüler:innen ihre Handlungsfähigkeit an beiden Ausbildungsorten gelernt. Henry Ford sagte einmal: “Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Deshalb haben die Absolvent:innen mit ihrer Ausbildung einen Grundstein für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg gelegt. Herr Bahr wies darauf hin, dass die Schüler:innen noch über 40 Jahre Berufsleben vor sich haben. Deshalb sei es wichtig, dass man mit Spaß bei der Sache ist. Nur so kann man zufrieden und erfolgreich in seinem Berufsleben sein.
Anschließend hielten zwei Schüler aus der Berufsschulklasse KBM20-4 eine Dankesrede an Lehrer:innen und Mitschüler:innen. Das Gute an der Berufsschule sei, dass sie viele Leute kennengelernt haben, Fachkräftemangel beseitigt wird und dass es nur eine 3-Tage Arbeitswoche gebe. Die Zeit in der Berufsschule hätten sie als Entspannung und Erholung erlebt. Aber auch für sie war die Coronazeit nicht einfach. Plötzlich Homeschooling, später der Präsenzunterricht mit Masken, Abstand und Kohortenbildung. Trotz alledem war es für sie eine schöne Zeit an unserer Schule.
Danach wurden die besten Schülerinnen aus diesem Jahrgang geehrt:

Svenja Mia Jurczek KBM 20-4, Jule Müller KBM 20-1B und Hannah Meyer PDK20-1 (s.Bild)

Zum Schluss gab es noch eine Zusammenkunft der einzelnen Klassen, wo mit Sekt und Snacks über die vergangenen Jahre und Zukunftspläne gesprochen wurde.

Wir wünschen den Absolvent:innen einen erfolgreichen und glücklichen Lebens- und Berufsweg !!!