Wir sind wieder im direkten Austausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée l´Arrouza in Lourdes (Frankreich).

11. November 2021

 

Nachdem zuletzt die französischen Schülerinnen und Schüler im Mai 2019 das Rahmenprogramm der Region Occitanie als Länderpartner des Hafengeburtstages kulinarisch maßgeblich mitgestaltet haben, legte die Pandemie leider auch sämtliche Austauschaktivitäten auf Eis. Umso erfreulicher ist es, dass nun der erste Schüler aus Lourdes wieder ein mehrwöchiges Praktikum im Hotel Waldhaus Reinbek absolvieren konnte und zwei Lehrkräfte begeistert die neue BS07 in Augenschein nahmen.

Im Rahmen eines Gegenbesuches in Lourdes bekräftigten die beiden Schulleitungen ihr Interesse an weiteren Austauschen für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte. Uns wurde eine z. T. ebenfalls sanierte Schule gezeigt, die auch über ein modernisiertes Internat verfügt. Frau Schulz als Beauftragte für Internationalisierung organisierte mit ihrer Kollegin in Lourdes das Programm, hospitierte in verschiedenen Unterrichten und hatte Gelegenheit zum kollegialen Austausch. (Sn)