Theaterstück zum digitalen Konsum an unserer Schule
6. Februar 2026In der vergangenen Woche fand in der Pausenhalle unserer Schule eine Theateraufführung der Gruppe „Weimarer Kulturexpress“ statt. Schüler:innen aus verschiedenen Bildungsgängen nahmen an der Veranstaltung teil und erlebten ein eindrucksvolles Theaterstück rund um das Thema digitaler Konsum.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Geschichte von Jule, die sich zunehmend in der digitalen Welt verliert. Ihr Alltag wird immer stärker von Smartphone und sozialen Medien bestimmt, während reale Beziehungen, schulische Pflichten und persönliche Verantwortung in den Hintergrund geraten. Die Geschichte dient als Spiegelbild für viele junge Menschen und zeigt auf eindringliche Weise, wie fließend der Übergang von normaler Nutzung digitaler Medien hin zu einer Abhängigkeit sein kann.
Durch lebendige Spielszenen und authentische Dialoge gelang es dem Stück, das junge Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch zum Nachdenken über den eigenen Medienkonsum anzuregen.
Im Anschluss an die Aufführung fand ein Gespräch mit den beiden Schauspielerinnen statt. Dabei hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Eindrücke zu teilen und ihren eigenen digitalen Konsum kritisch zu reflektieren. Gemeinsam wurden die psychologischen und sozialen Auswirkungen exzessiver Bildschirmnutzung thematisiert.
Die Veranstaltung leistete einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung an unserer Schule und ermutigte die Schüler:innen, bewusster und verantwortungsvoller mit Smartphones und sozialen Medien umzugehen.