Projektreise der HHS 21-1 in das Center Parcs Bispinger Heide

1. November 2022

Es folgt ein kleiner Bericht zur Klassenreise der HHS21-1 aus Schülersicht:

„Die Projektfahrt war eine selten neue Erfahrung.
Wir haben uns ein Haus mit jenen geteilt, mit den wir vorher nicht vertraut waren und haben uns trotzdem einiges erzählen können. Die ganzen Gruppenaktivitäten haben auch bewiesen, dass wir als Klasse super funktionieren. Ein gutes Beispiel hierfür war das Floßbauen. Obwohl wir eine ungerade Zahl von Fässern hatten und wir zwei Teams waren, konnten wir es so aufteilen, dass kein Team ein Problem damit hatte. Ich konnte auch in den jeweiligen Teams beobachten, dass jeder mit angepackt hat und sich Mühe gegeben hat, jeder hatte die Möglichkeit seine Ideen einzubringen.
Die Abende waren auch sehr lang und unterschiedlich. Vom Feiern in einem Haus bis hin zu late night talks mit den Klassenkameraden oder Lehrern war es immer toll.
Ich bin ein großer Fan dieser Projektfahrt gewesen und würde diese nochmal als Abschlussfahrt machen.“

Auch das Lehrerteam berichtete nur postive Erlebnisse von dieser Klassenfahrt. Es wurde ein Teambuildingworkshop in einem Seminarraum im Center Parc durchgeführt. Die Schüler:innen konnten hierbei anhand eines Spiels zum Gefangenendilemma selbst erfahren, dass die individuell getroffene, dominante Entscheidung, nicht mit anderen zu kooperieren, für den Moment zwar vorteilhaft sein kann, langfristig aber für alle Beteiligten zu einem schlechteren Ergebnis führt. Darüber hinaus wurde von uns eine farbenbasierte Persönlichkeitsanalyse („True Colors“) mit den Schüler:innen durchgeführt. Durch die „True Colors“ konnten die Schüler:innen sich und ihre individuellen Stärken besser kennenlernen, andere besser verstehen und einschätzen lernen und hieraus gezielt Handlungen für die Zusammenstellung sowie Zusammenarbeit im Team ableiten. Im Rahmen dieser Einheit bildeten die Schüler:innen starke Teams (in denen möglichst jede Farbe aus dem Test vertreten war). Die starken Teams befinden sich aktuell im Unterricht in Erprobung und werden zu einem späteren Zeitpunkt reflektiert. Auch ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch hat allen Spaß bereitet.

Zusammenfassend war die Projektreise ein großer Erfolg und sollte auch für zukünftige 12. Klassen angeboten werden.