Fachtag der Abteilung Ausbildungsvorbereitung in Plön

20. September 2022

Am 12.09. war es wieder soweit. Die Abteilung Ausbildungsvorbereitung traf sich erneut wie seit 9 Jahren wieder zu ihrem Fachtag. Diesmal fand er in der Ev. Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg in Plön statt. Viel hatten wir uns vorgenommen: 

  • Reflexion und Austausch zur Arbeit auf den Lernebenen 
  • Entwicklung von (außerschulischen) Lernangeboten  
  • Aufbau des Lernmaterialpools 
  • Entwicklung eines Leitfadens für Schüler*innen und Kolleg*innen zur Einschulung 
  • Weiterarbeit der Redaktionsgruppe 
  • Austausch in den Lernebenenteams und Team der Arbeitsassistenz 

Doch nicht nur die Arbeit an Sachthemen stand im Vordergrund, wichtig war auch das Kennenlernen und die Integration von neuen Kolleginnen und Kollegen. Dazu fanden verschiedene Teamaktionen statt, so dass der Teamzusammenhalt noch einmal gestärkt werden konnte. Das Feedback zum Fachtag war überwältigend, so dass dieser auch für das nächsten Jahr – unser 10jähriges Jubiläum – geplant wird. Gern möchte die AV-Abteilung hier mit der Abteilung Höhere Handelsschule zusammentagen und von Synergien profitieren. Mal sehen, ob dies uns gelingt….