Elbphilharmonie zu Gast in der AV-Abteilung
21. Mai 2026Im Ganztag des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung durften wir das Projekt „Elbphilharmonie Soundtracker“ an unserer Schule begrüßen. Das mobile Musikvermittlungs- und Community-Projekt der Elbphilharmonie richtet sich an Hamburger Schulen und bringt ein Team aus erfahrenen Musiker:innen und Pädagog:innen direkt in die Klassen. Mit ungewöhnlichen Schlaginstrumenten und modernen digitalen Tools entstehen gemeinsam vielfältige Klangwelten und individuelle „Soundtracks“. Unsere Schüler:innen konnten ohne Vorkenntnisse kreativ experimentieren, im Team improvisieren und eigene musikalische Ideen hörbar machen. Zum Einsatz kamen dabei nicht nur Apps und Audio-Tools, sondern auch Stimme, Rap und klassische Instrumente – so entstanden ganz persönliche musikalische Ergebnisse. Das Feedback war durchweg positiv: Der Workshop hat allen großen Spaß gemacht, stärkte die Zusammenarbeit in der Gruppe und weckte Lust auf mehr Musik.