Ein gelungener Austausch in Hamburg an der BS07!

21. Dezember 2021

Die BS07 als Gastgeberschule des Netzwerktreffens „Die Nordlichter“

Vom 11.bis 13.November 2021 fand in der BS07 nach 2 abgesagten Terminen wegen Corona endlich die Tagung der Nordlichter in Hamburg statt. Die Nordlichter sind ein Zusammenschluss von engagierten und motivierten Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen aus dem norddeutschen Raum, die durch Austausch und gemeinsamer Innovation, die Entwicklung der Ausbildungsvorbereitung (AV) an ihren jeweiligen Schulen vorantreiben wollen. Zu den festen Mitgliedern der Nordlichter zählen seit zum Teil über 20 Jahren Berufsschulen aus Bremen, Hamburg,Lübeck, Kleve, Minden, Rheine, Osnabrück, Pinneberg und Wolfsburg. Die Treffen finden in der Regel zweimal im Jahr statt; wobei der Tagungsort jedesmal zwischen den unterschiedlichen Städte der neun Mitgliedsschulen wechselt. Die Berufsschule Mölln war als zusätzlicher Gast geladen.

Ankunft war am frühen Donnerstagabend im Hotel H4 in Hamburg-Bergedorf. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde die Tagung mit der Vortragsrunde „Neuigkeiten aus den Schulen“ eröffnet. Neben den Auswirkungen der Pandemie bildete die nun endlich auch bundesweit fortschreitende Digitalisierung an Schulen ein zusätzlich verbindendes Element. Den Freitag und Samstag verbrachten die Tagungsteilnehmer*innen in den neugestalteten Lernebenen der Ausbildungsvorbereitung an der BS07. Schwerpunkt der Tagung war, das Hamburger Konzept der AV kennenzulernen und zu erleben. Das Hamburger Modell unterscheidet sich sehr von der Konzeption von Ausbildungsvorbereitungen anderer Bundesländer.

Der Freitag begann mit einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten der BS07. Die Teilnehmer*innen waren sichtlich beeindruckt von der Offenheit, der Weite und der Ausstattung der Lernräume. Begleitet wurde der Tag durch 2 Moderatoren des LI, die den Gästen eindrucksvoll die Prinzipien der AV in Hamburg nahegebracht haben. In einem zweiten Teil stellte das Berufskolleg aus Kleve den Fortschritt der Digitalisierung an ihrer Berufsschule vor. Nach einem anstrengenden Arbeitstag backten dann die Teilnehmer*innen des Nordlichtertreffens in unserer Schulküche gemeinsam Pizza und saßen noch bis in den späten Abend gemütlich zusammen.

Der informelle und unkomplizierte Austausch zwischen den gleichgesinnten Teilnehmer*innen der Nordlichter wird von allen als besonders wertvoll empfunden. Der Samstag endete nach Bearbeitung weiterer Themen mit einer ausführlichen Feedbackrunde und der traditionellen Suppe am Mittag. Besonders die Räumlichkeiten der sehr modernen BSO7 und das revolutionäre Konzept der AV in Hamburg beeindruckten. Die „Nordlichter“ fuhren mit vielen neuen Ideen zurück in ihre Bundesländer.