Auslandspraktikum in Dublin – Oktober 2021

19. Dezember 2021

Ein Erlebnisbericht von Laura Jaenisch

Voller Aufregung und Vorfreude bin ich am 10.10.2021 in Dublin, Irland gelandet. Was wird mich in den nächsten vier Wochen, die ich hier in einer Gastfamilie verbringen darf, wohl erwarten?

Vor Ort wurde ich herzlich von meiner Gastfamilie und deren vier Hunden in Empfang genommen. Vier weitere Gastschüler aus verschiedenen Ländern haben hier ein vorübergehendes Zuhause gefunden.

Am nächsten Tag ging es dann direkt mit dem Praktikum los. Das Unternehmen Home Instead gibt mir die Möglichkeit, in den folgenden Wochen im HR Office zu unterstützen, einen Einblick in die irische Arbeitsweise zu bekommen und neue Tätigkeiten kennenzulernen.

Home Instead ist ein international agierender,  häuslicher Pflegedienst und einer der führenden in Irland. In Deutschland sind sie mit 150 Standorten ansässig. Meine Niederlassung beschäftigt ca 200 externe Mitarbeiter.

Auch hier wurde ich sehr freundlich begrüßt und direkt ins Team aufgenommen. Der Umgang miteinander erscheint viel offener und weniger formell als in Deutschland. So war ich ziemlich überrascht, als der Geschäftsführer sich mir mit seinem Vornamen vorstellte. Ich habe mich direkt sehr wohl gefühlt!
In den ersten Tagen wurde ich durch die verschiedenen Abteilungen geführt, habe meine „neuen Kollegen“ kennengelernt und wurde mit den Aufgaben eines HR Managers vertraut gemacht. Bereits im Bewerbungsgespräch vor meiner Abreise habe ich erfahren, dass Home Instead kurz vor dem Launch einer selbstentwickelten Recruiting-App steht. Da ich als angehende Personaldienstleistungskauffrau in Hamburg sehr involviert in das Recruiting bin, war dies besonders spannend für mich. Ich durfte bei den Vorbereitungen unterstützen und sogar eigene Ideen einbringen, die tatsächlich umgesetzt wurden. Weiterhin durfte ich Meetings beiwohnen und den Pflegern die neue App telefonisch oder per Mail vorstellen.
Auch beim Launch Event durfte ich dabei sein und mit Pflegern und Kollegen in Kontakt kommen. Eine gute Gelegenheit, um meine Englischkenntnisse weiter auszubauen!

Meine Freizeit habe ich oft mit dem obligatorischen Feierabend-Guiness in typischen, irischen Pubs verbracht. Dublin hat aber viel mehr zu bieten und ist sehr vielseitig. So kann man hier zwischen Cliffwalks durch die wunderschöne Natur, Museen, tollen Cafés und Restaurants, Spaziergängen durch Parks und die Innenstadt und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wirklich alles erleben. Ich habe mich direkt in diese schöne Stadt verliebt. In den ersten beiden Wochen habe ich bereits viel gesehen. Wir waren in einem Rooftop Restaurant und haben den Blick über Dublin genossen, haben Howth erkundet und den Cliffwalk von Bray nach Greystone bestritten, sind durch Dublins Straßen geschlendert und waren im Stevens Green Park spazieren. Außerdem haben wir einen Tagesausflug in die Stadt Galway gemacht. Dort haben wir das Galyway City Museum besucht und waren am Galway Bay.

In den folgenden zwei Wochen habe ich in meinem Praktikumsbetrieb überwiegend an der Vorbereitung des bevorstehenden Audits mitgewirkt. Ich durfte interne und externe Personalakten auf ihre Vollständigkeit prüfen. Außerdem habe ich wichtige Daten ins System übertragen und fehlende Unterlagen telefonisch oder per Mail von den Mitarbeitern eingefordert. Ich durfte auch an weiteren Meetings bzgl der neu entwickelten App teilnehmen.

Unsere Freizeit haben wir mit vielen Unternehmungen gefüllt. So haben wir einen weiteren Cliff walk gemacht und den Leichtturm in Howth besucht. Wir haben neue Ecken in der Dubliner Innenstadt erkundet und waren im Guiness Museum. Dort haben wir in der Rooftop bar ein Guiness und den Blick über ganz Dublin genossen. Mein Highlight war definitiv der Tagestrip zu den Cliffs of Moher. Die Klippen, welche auch als Schauplatz für einige Harry Potter Szenen dienen, sind unglaublich schön und definitiv ein Must-See in Irland.

Wir hatten das große Glück, zu Halloween in Dublin zu sein. Wir konnten viele kreative, gruselige und tolle Kostüme bestaunen. Während abends ausgelassen auf den Straßen gefeiert wurde, gab es tagsüber unzählige große und auch private Lagerfeuer. Wirklich eine tolle Stimmung und ein riesen Erlebnis für uns.

Jetzt geht es leider schon zurück nach Hamburg. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und mich persönlich weiterentwickeln können. Auch meine Englisch Kenntnisse haben sich verbessert.
Ich werde Dublin vermissen!