Alle Jahre wieder: Gelebte Lernortkooperation an den EiB-Praxistagen

6. Dezember 2021

Auch in diesem Jahr haben unsere Abschlussklassen der Fachrichtung Lokführer/Transport die Gelegenheit erhalten, an den DB-Standorten Hamburg-Eidelstedt und Kiel einen besonderen Einblick in die Praxis zu erhalten. Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren EiB-Berufsschullehrern und den Ausbildern der DB Fernverkehr AG und der DB Regio AG Schleswig Holstein machen solche Projekttage möglich. Sie sind immer wieder gern organisierte Abwechslung für unsere Auszubildenden vom Berufsschulalltag an der BS07.

Trotz Schmuddelwetter starteten die Azubis Anfang November gut gelaunt in den ersten Praxistag im ICE Werk in Eidelstedt, das 1990 in 6 km Entfernung des Bahnhofs Altona errichtet wurde. Zum Glück waren nicht alle Gruppen mit den Arbeitsaufträgen im Außengelände beschäftigt, denn den Kern des ICE-Werks bildet die 430 m lange und 65 m breite ICE Triebzughalle, in der sich acht parallele Instandhaltungsgleise mit den dazugehörigen Arbeitsbühnen befinden. Unter einem ICE zu stehen und die eindrucksvolle Technik von unten ansehen zu dürfen, war auch für die inzwischen erfahrenen Azubis ein besonderes Highlight. Da blieb es nicht aus, dass die technikinteressierten Azubis viele Fragen an die Ausbilder der DB Fernverkehr AG hatten, die kompetent und geduldig beantwortet wurden. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Unterflur- Radsatzdrehbank, auf der sich gerade ein Triebfahrzeug der Baureihe 101 befand.

Bereits einige Tage später wurde der zweite Praxistag in Zusammenarbeit mit der DB Regio Schleswig-Holstein in Kiel durchgeführt. Die Besichtigung von E- und V-Triebfahrzeugen mit Führerstand,  Maschinenraum und Bauteilen außen, standen ebenso auf dem Programm wie die Sonderfahrzeuge Schneepflug und Schneeschleuder.

Es hat sicher wieder gezeigt wie wertvoll eine enge Verzahnung von Berufsschulunterricht und Praxis ist. Insbesondere, weil nicht alle Azubis im Personenverkehr ausgebildet werden. So macht auch dieses Jahr die Mitfahrt beim Rangieren eines ICE in die Triebzughalle für einen Azubi aus dem Güterverkehr zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Unser besonderer Dank gilt allen an den Praxistagen beteiligten ehemaligen Auszubildenden und Ausbildern.

Solche Praxistage zeigen, wie wichtig die enge Kooperation zwischen den Lernorten Berufsschule und den Eisenbahn- Verkehrsunternehmen sind.