Top

„Wir kommen wieder,…“

Praktikanten an unserer Schule aus Frankreich
denn wir lieben Deutschland“, sagen Thalia, Lea, Alexia und Louis nach ihrem sechswöchigen Aufenthalt in Hamburg. Als angehende Köche und Hotelfachleute absolvierten die vier Schüler unserer Partnerschule in Lourdes/Frankreich ein Praktikum im Commundo-Hotel in Bergedorf. Damit wurden Küche und Service im Commundo schon im dritten Jahr fachkundig von Schülern unserer Partnerschule unterstützt. Einmal wöchentlich nahmen die Vier am Deutschunterricht von Susann Schmidt und Nicole Weigel-Klinck in der AVM 16.5 teil. Von ihren Mitschülern wurde sie dort sehr herzlich aufgenommen. In der Freizeit wurde fleißig die Stadt erkundet. Auf dem Programm standen ein Dombesuch, eine Hafenrundfahrt, ein Rundgang durch Hagenbecks Tierpark, die Elbphilharmonie, der Michel und natürlich ausgiebige Shoppingtouren. Unsere Schüler aus der AVM, selbst noch nicht so lange in Hamburg ansässig, betätigten sich netterweise als ortskundige und gut gelaunte Fremdenführer.
Susanne Schulz