Top

Sozialpädagogische Beratung

Ich unterstütze als Schulsozialpädagogin Schüler und Schülerinnen insbesondere mit Migrations- und Fluchthintergrund. Die Beratung ist freiwillig und unterliegt dem Prinzip der Vertraulichkeit. Ich biete u.a. Beratung und Begleitung zu folgenden Themen an:

  • Informationen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
  • Hilfe bei Antragstellung und Kontakt zu Behörden
  • Beratung beim Übergang zur Volljährigkeit
  • Gestaltungen des Übergangs von Schule zur Ausbildung unter Berücksichtigung der Bleibeperspektive
  • Vermittlung zu bedarfsspezifischen Beratungsstellen (z.B. Rechtsberatungsstellen)
  • Vermittlung freizeitpädagogischer Angebote (z.B. kulturelle Angebote oder Sportvereine), oder
  • Kontakt zu ehrenamtlichen Vormundschaften oder Patenschaften

In der Schule arbeite ich zusammen mit Lehrern und Lehrerinnen, der Abteilungs- und Schulleitung, den Betrieblichen Integrationsbegleitern sowie dem Beratungslehrerteam. Zudem pflege ich den Austausch mit der Jugendberufsagentur, dem Jugendamt, dem Beratungszentrum für Berufliche Schulen, Schulsozialpädagogen, Vormündern und Bezugsbetreuern, Einrichtungen des Landesbetriebs Erziehung und Beratung (LEB) sowie Fördern&Wohnen, Ehrenamtlichen und Vereinen im Stadtteil und weiteren unterstützenden Organisationen.

Auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers können Hilfsangebote außerhalb der Schule hinzugezogen oder vermittelt werden. Ebenfalls kann ich auf Wunsch den Kontakt zu Eltern, Vormund oder Betreuern aufnehmen und im Anliegen des Schülers oder der Schülerin vermittelnd tätig sein.

Die Beratungstermine werden individuell vereinbart und liegen nach Möglichkeit außerhalb der Unterrichtsstunden. Kurze Anfragen können in der Regel innerhalb der Pausenzeiten geklärt werden.

Ich bin erreichbar am Standort Billwerder Billdeich in meinem Büro (Beratungsraum / rechts neben dem Schulbüro) – entweder persönlich oder telefonisch. Sollte ich nicht im Hause sein kann der Kontakt auch durch Email oder Whatsapp aufgenommen werden.