Top

Messeauftritt der PD-Klasse 16PD-1

Messeauftritt der 16PD-1 auf dem Berufsorientierungstag der G19

Am Mittwoch, dem 27.09.2017 war es soweit. Nach einer vorangegangenen kurzen Planungsphase konnte das Projektteam, die Klasse 16PD-1 der BS07, ihren selbst entworfenen Messestand und ihr selbst geplantes Programm für den Berufsorientierungstag der Staatlichen Gewerbeschule für Bautechnik (G19) in Hamburg Bergedorf präsentieren. Der Fokus war darauf gesetzt, die Zielgruppe der noch jungen Teilnehmer des Berufsorientierungstages anzusprechen und Werbung für den noch jüngeren Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskaufleute zu machen. Dank eines geliehenen Messestandes eines Ausbildungsunternehmens war ein seriöser Auftritt gesichert. Hier wurden nun ein Banner der BS07 besorgt und angeklebt sowie mehrere Plakate rund um das Thema Ausbildung und andere visuelle Akzente am Messestand gesetzt. Neben einer Präsentation, welche den idealen Auftritt bei einem Bewerbungsgespräch umriss, dem Prüfen von Bewerbungsmappen oder einem eigens entwickelten Bewerbertraining unter realen Umständen, standen die Schüler der 16PD-1 interessierten Schülern mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten die Fragen der neugierigen Teilnehmer. Bereits als am frühen Nachmittag der Messestand wieder abgebaut war, konnte ein positives Résumé gezogen werden. Von kleinen organisatorischen Mängeln haben die Besucher des Messestandes nichts mitbekommen, viele Teilnehmer, Lehrkräfte oder andere Aussteller gaben ein positives Feedback bezüglich des Auftritts der Auszubildenden. Somit konnte die 16 PD-1 nicht nur erfolgreich an der eigenen Projektkompetenz arbeiten, sondern auch ihren Teil zu einem laut dem Veranstalter erfolgreichen Berufsorientierungstag beitragen.

Hendrik Seebrandt