Top

Deutsch-Französische-Freundschaft

Auch in diesem Jahr hat die BS07 ihre Partnerschaft mit dem Lycée Arrouza in Lourdes mit Leben gefüllt. Lea und Anisa, unsere zwei französischen Gastschülerinnen, absolvierten ein fünfwöchiges Praktikum im Hotel Waldesruh am See in Aumühle. Die angehenden Köchinnen wurden vom Team des Waldesruh sehr herzlich aufgenommen und konnten ihr Handwerk in der Restaurantküche, in der überwiegend regionale Produkte zu bodenständigen aber raffinierten Gerichten verarbeitet werden, weiter verfeinern. Einmal wöchentlich verbesserten sie im Unterricht unserer Kolleginnen Regine Beinlich und Barbara Oppermann ihre Deutschkenntnisse. Begleitet wurden unsere Gastschülerinnen in diesem Jahr von unserer französischen Kollegin Karine Sarda, die sich in ihrem einwöchigen Aufenthalt in mehreren Gesprächen mit der Schulleitung sowie Kollegen und Kolleginnen der BS07 über das System der dualen Berufsausbildung sowie über die Berufsvorbereitung informierte und mit vielen Ideen wieder nach Frankreich reiste, wo sie im nächsten Jahr eine Stelle als Schulleiterin antreten wird.

Ein besondere, aber auch sehr anstrengende Ehre, wurde unserer Partnerschule durch den Hafengeburtstag 2019 mit der südfranzösischen Region Occitanie als diesjähriger Partnerregion zuteil. Das Lycée Arrouza war ausgewählt worden, die Region kulinarisch zu vertreten und im Festzelt zwischen 11 und 23 Uhr für das leibliche Wohl der Besucher des Hafengeburtstages zu sorgen. Der Andrang von Frankreich-Liebhabern aus ganz Deutschland war so groß, dass bereits am Samstagnachmittag sämtlicher Wein ausverkauft war und über eine Hamburger Weinhandlung französischer Wein nachbeschafft werden musste.

Wir freuen uns auf unsere nächsten Gastschüler und Gastschülerinnen, die voraussichtlich im April/Mai 2020 zu uns kommen werden. Die Schüler und Schülerinnen der BS07 sind selbstverständlich auch jederzeit herzlich willkommen in Lourdes. Unsere Partnerschule organisiert dort durch das Programm Erasmus+ geförderte Auslandspraktika in der Tourismuszentrale, der Schulverwaltung, in Hotels oder anderen Unternehmen. Nähere Informationen über unsere Partnerschule sowie Bewerbungen für ein Auslandspraktikum finden Sie im Bereich Internationalisierung.

Susanne Schulz